Decline & Fall

Godflesh veröffentlichen eine neue EP und der Nostalgiehammer schlägt voll zu. Man fühlt sich, als ob man in den frühen 90ern wäre. Der Industrial-Metal ist jetzt aber noch mehr am Punkt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wobei die Schublade Industrial-Metal den vier neuen Songs – den ersten seit 13 Jahren – nicht wirklich gerecht wird. Eigentlich drehen Justin Broadrick und GC Green ihren Industrial durch den Post-Rock-Fleischwolf. Broadricks Engagement in seiner Zweitband Jesu lässt sich auch auf "Decline & Fall" nicht verleugnen. Einfluss hat das aber nur auf die Songstruktur, die EP ist nämlich mitunter das härteste und kompromissloseste, das Godflesh je veröffentlicht haben. Bei den neuen Songs muss man gar an Prong und Pro Pain (Gesangsstil) denken – "wahre Härte" also. Da Godflesh-Liebhaber durch diese EP erst so richtig Blut lecken werden, haben Broadrick und Green bereits für Herbst 2014 ein neues Album angekündigt. Dieses wird "A World Lit Only By Fire" heißen und mit ein wenig Glück werden die beiden alten Herren damit auch auf Tour gehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...