Vom Vintage verweht

2010 fühlt sich Dendemann »Vom Vintage verweht«. Süffisant bezeichnet er sich als »der letzte Storyteller«. Doch davon ist nach 13 »Garagen-Rap«-Songs leider nur wenig zu hören. Frei nach Rick Rubin kokettiert er mit den 80er-Rock-Rap-Sounds des Labels Def Jam. In der Umsetzung bedeutet das Run-DMC-Zitate und Beastie-Boys-Referenzen, die er mittels polternder Live-Instrumente und Moses Schneider […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

2010 fühlt sich Dendemann »Vom Vintage verweht«. Süffisant bezeichnet er sich als »der letzte Storyteller«. Doch davon ist nach 13 »Garagen-Rap«-Songs leider nur wenig zu hören. Frei nach Rick Rubin kokettiert er mit den 80er-Rock-Rap-Sounds des Labels Def Jam. In der Umsetzung bedeutet das Run-DMC-Zitate und Beastie-Boys-Referenzen, die er mittels polternder Live-Instrumente und Moses Schneider als Produzent (Tocotronic, Beatsteaks) eingespielt hat. Textlich verirrt er sich jedoch häufig in albernen Refrain-Reduzierungen. Sein Sprachwitz ist zwar gewohnt ausgefuchst, wird aber zu oft in Pointen verbraten, anstatt in Punchlines zu funktionieren. Richtig gelungen scheint das Konzept nur bei »Stumpf ist Trumpf 3.0«, »I’m a Record Junkie und zurück« und »Papierkrieg« (samt grandiosem Vocal-Cut von Dirk von Lowtzow).

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...