Deponia

Solides Point-and-Click-Adventure aus dem Hause Daedalic. Nichts gänzlich Neues, aber mehr vom guten Alten und viel Liebe für Details.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Rufus will fort von Deponia, der endlosen Müllhalde, in der auch sein Heimatdorf liegt. Doch auch wenn er vor keinem Irrsinn zurückschreckt, haben ihn seine Fluchtversuche noch nie weit gebracht. Nur diesmal fällt ihm ein Mädchen in Hände, das aus der fliegenden Stadt Elysium stammt – dem Ziel aller Ausreißversuche. Diesmal hat er die ganz große Chance. In Sachen Point-and-Click hat sich Daedalic in den letzten Jahren einen Namen gemacht: In »Edna bricht aus«, »The Whispered World«, »A New Beginning« und »Harveys Neue Augen« wurden in zwei Dimensionen wunderbare Geschichten voller Rätsel und Unfug untergebracht, wie sie in dreidimensionalen Spielen oft vergeblich gesucht werden. »Deponia« schließt hier nahtlos an. Die Zeichnungen wirken vertraut, das Spielsystem versprüht Heimeligkeit und selbst die Stimme des Soundtrack-Sängers hat schon für Edna und Harvey gesungen. Von Innovation kann also nicht wirklich die Rede sein. Doch wie in manch anderen Spieleserien ist auch hier mehr vom guten Alten durchaus willkommen. Die Rätseltypen sind ebenso dieselben, an die sich Genrefreunde schon gut gewöhnt haben: Dialoge führen, das Inventar mit allem anfüllen, was sich aufheben lässt und all die hübschen Dinge dann kreativ miteinander kombinieren. Dazwischen gibt es das eine oder andere knifflige Minigame und das war’s. Spaß macht das auf jeden Fall und immer wieder einmal gibt es auch die Notwendigkeit, Gedankengänge noch um die eine oder andere Ecke zu führen, um endlich zu einer Lösung zu kommen. Schräger Rätselspaß also, mit dem sich ein paar Stunden bestens herumbringen lassen. Und auch am Schluss gibt es keinen Grund zu trauern, denn eine Fortsetzung ist in Planung.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...