Die letzten Zöglinge

Josef Hader, André Heller, Josef Haslinger, Michael Köhlmeier und andere. Sie alle und noch viele mehr wurden als letzte Generation im großen Stil in katholischen Internaten großgezogen. Die Internate boten Zugang zu Wissen und Ausbildung, aber auch viel Negatives wie die Brutalität der Aufseher und Grausamkeiten untereinander. Manches davon begründet in einer einseitig interpretierten katholischen […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Josef Hader, André Heller, Josef Haslinger, Michael Köhlmeier und andere. Sie alle und noch viele mehr wurden als letzte Generation im großen Stil in katholischen Internaten großgezogen. Die Internate boten Zugang zu Wissen und Ausbildung, aber auch viel Negatives wie die Brutalität der Aufseher und Grausamkeiten untereinander. Manches davon begründet in einer einseitig interpretierten katholischen Religiosität, anderes im menschlichen Versagen der für die Kinder Verantwortlichen. Oberdorfer und Mayr lassen den Erinnerungen Raum, interpretieren wenig, zeigen zwischenzeitlich aufgelassene Räumlichkeiten, aber auch Kinder, die noch heute in ähnlichen Internaten leben. Ein schauriges Bild – die Tatsache, dass einige der kulturell maßgeblichen Köpfe dieses Landes eine solche Kindheit durchlebt haben, täuscht nur sehr kurz über die dahinter liegende Tragik hinweg.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...