Die neuen Kulturunternehmer – Ihr Motive, Visionen und Erfolgsstrategien

Das Zusammenwachsen und die zunehmende Thematisierung eben dieses Zusammenwachsens von Kunst, Kultur und Wirtschaft halten an. Birgit Mandel nähert sich der Thematik ultimativ deskriptiv. Die stützt sich auf internationale Untersuchungen und Interviews, kehrt gemeinsame Merkmale hervor und porträtiert außerdem zehn deutsche Unternehmen, die zu den wichtigsten im genannten Spannungsfeld gehören. Manche der Erkenntnisse sind mittlerweile […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das Zusammenwachsen und die zunehmende Thematisierung eben dieses Zusammenwachsens von Kunst, Kultur und Wirtschaft halten an. Birgit Mandel nähert sich der Thematik ultimativ deskriptiv. Die stützt sich auf internationale Untersuchungen und Interviews, kehrt gemeinsame Merkmale hervor und porträtiert außerdem zehn deutsche Unternehmen, die zu den wichtigsten im genannten Spannungsfeld gehören. Manche der Erkenntnisse sind mittlerweile wohl Allgemeingut und nicht unbedingt neu, in anderen Punkten ist die Autorin genauer und detaillierter und das hat für manch interessierten Leser durchaus einen Mehrwert als praktische Anleitung, als vieler bisher erschienen Publikationen. Leider liest sich das Buch aber gleichzeitig wie eine unmotivierte Magisterarbeit: Sprachlich mangelhaft und unspannend werden hier Meinungen und Fakten anderer zusammengetragen und wiedergegeben. Weitaus mehr als notwendig hält sie mit ihrer Meinung, Ansicht und Interpretation zurück. Das reicht wohl für eine positive Benotung auf der Uni – als Leser wünscht man sich dann aber oft doch mehr und muss hier schon wirklich interessiert sein, um das Buch nicht frühzeitig Beiseite zu legen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...