Dis Wo Ich Herkomm

Samy Deluxe ist im bürgerlichen Mainstream angekommen, das klingt erschreckend und langweilig.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Getragen von über-produzierten wie unspannenden Beats (inklusive Reggae-Rührseeligkeiten und lächerlichen Auto-Tune-Einsätzen), stellt er sich Fragen nach Heimat, Identität, Verantwortung und Lebenssinn. Leider liefert er prompt auch die Antworten und stilisiert sich so zum altklugen Sprachrohr einer deutschtümelnden und geschichtsrevisionistischen (man höre den Titeltrack!) Generation. Würde der erfolgreiche Manager und Familienvater doch nur mehr reflektieren als repräsentieren. Vielleicht wären seine Betrachtungsweisen, trotz und wegen der vielen sehr persönlichen Zugänge, dann nicht so oberflächlich geworden. Bedauerlicherweise steht dieses Album – auch reimtechnisch – nicht für das, wo sein HipHop einst herkam.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...