Donso

Krazy Baldhead ist nicht bloß einer der Ed-Banger-Rüpel, sondern beweist auch viel Feingefühl bei seinem Afrobeat-Electronica-Projekt Donso.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Pierre-Antoine Grison (alias Krazy Baldhead) ist kein Mann fürs Grobe, auch wenn seine Label-Heimat etwas anderes vermuten lässt. Sein vielfältiges und vergleichsweise feinfühliges Album-Debüt „The B-Suite“ bei Ed Banger ließ schon darauf schließen und mit seinem aktuellen Projekt „Donso“ sollte es nun offiziell sein. Gemeinsam mit drei anderen, in Mali verwurzelten Musikern zelebriert er die Synergie elektronischer Sounds mit traditionellen in Bambara gesungener Musik und Afrobeat. Ambient, Techno, Electronica, Broken Beat und sogar der eine oder andere Electro-Funk-Synthesizer verbinden sich mit traditionellem Instrumentarium, Polyrhythmik und dem einnehmend sanften Organ von Sänger Gédéon Papa Diarra. „Donso“ bedeutet außergewöhnlich Songs, die hypnotisieren, überraschen oder mitreißen können und angenehmerweise sowas von überhaupt nichts mit derzeitigen Afrobeat-Revivals zu tun hat.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...