Duppy Writer

Roots Manuva lässt sich von Produzent Wrongtom ein schickes Remix-Gewand aus solidem Reggae und Dub schneidern. Den Fans wird‘s gefallen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Nachdem sich der Londoner Produzent und DJ Wrongtom bereits bei den Dub-Remixen zu „Slime and Reason“ beweisen konnte, hat er sich nun wieder über Liedgut von Roots Manuva hermachen dürfen. Das Ursprungsmaterial wurde erneut fast gänzlich von HipHop-Anleihen befreit und stattdessen gänzlich auf elektronisch frisierten Dub, Reggae und eine Prise tropische Riddims umgepolt. Auf zwölf bereits veröffentliche Stücke, quer durch Manuvas Diskografie, hat Wrongtom für diese Remix-Arbeit zurückgegriffen und außerdem die backfrische Single „Jah Warriors ft. Ricky Ranking“ dazugepackt. Gerade dieser Tune, mitsamt dickem Bass-Groove und kräftiger Dub-Lasershow, scheint auf Anhieb besonders hervorzustechen. Die schunkelnde Überarbeitung von „Lick Up Ya Foot“ und die Dancehall-Brummer „Rebuff“ (ursprünglich „Buff Nuff“) tun sich ebenfalls hervor. Der Rest erweist sich als grundsolides Handwerk, das Wrongtom als Produzenten und „Duppy Writer“ als buntes Extra für Fans empfiehlt, die den wortwörtlichen Wurzeln auf den Grund gehen wollen. Außerdem macht sich das von Artwork-Legende Tony McDermott gestaltete Comic-Cover (zu bestaunen: sein Beitrag zu den LPs von Mad Professor bei Greensleeves Records) sehr gut in der Plattensammlung.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...