Enter The Vaselines

In der Reihe der hochwertigen Wiederveröffentlichungen – haben Sub Pop, Matador oder Universal davon mittlerweile mehr? – nun also die Vaselines. Diesmal der Re-Release vom Re-Release, der 1992 bereits einmal das Gesamtwerk des Duos einfacher zugänglich gemacht hat.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Eugene Kelly und Frances McKee stellten Ende der 80er Jahre ein im nachhinein typisches Projekt dar, das durchaus süßliche Melodien mit streckenweise noisiger, punkiger Instrumentierung und expliziten Texten verband. Das hat unter anderem Kurt Cobain sehr gut gefallen, der sich bekanntlich den Vaselines-Songs „Son Of A Gun“ und „Jesus Wants Me For A Sunbeam“ annahm. Heute ist das vor allem deswegen noch gut, weil die Musik der Vaselines nichts von ihrer stürmischen Energie verloren hat und die Freude am Tun immer noch vermittelt. Und während sich in den letzten 20 Jahren in Sachen Aufarbeitung von Punk (Electro …) und Noise noch einiges getan hat, bleiben schöne, eingängige Melodien und sexuell aufgeladene Texte wohl immer aktuell.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...