Europa Kreuzweise. Eine Litanei

Da tourt einer durch Europa und schreibt eine Litanei darüber. Er ist der Frontmann einer zur Institution gewordenen Band namens Einstürzende Neubauten.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Im Buch geht es nicht um die Band, nicht um die Tour und schon gar nicht um das Publikum, sondern schlichtweg darum, wie sich ein nicht mehr ganz junger Mensch das Leben unterwegs halbwegs angenehm gestalten will: Mit Abendessen in Haubenlokalen, alleine oder mit Menschen, die mindestens ebenso bedeutend sind wie der Autor selbst, oder mit Museumsbesuchen. Dass Blixa Bargeld Sprache virtuos bedienen kann, ist längst bekannt. Früher war der Tod ein Dandy, heute versucht sich der Autor selbst in dieser Rolle. Das letzte Biest am Himmel ist zum gelangweilten Bildungsbürger geworden, der über nichts anderes mehr zu erzählen weiß als über seine Langeweile.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...