Fragen

Metamorphosen im Zentrum der elektronischen Ästhetik. Roedelius und die unendliche Fortsetzungsgeschichte der wichtigsten deutschen Elektronik-Formation ever.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Kluster, Cluster und jetzt Qluster. Viel hat sich getan in über 40 Jahren. Hans-Joachim Roedelius ist als Konstante geblieben und damit auch sein Verständnis von einer Klangästhetik, die keine Geschichten erzählen will, sondern vielmehr Bilder malt. Sein Partner Onnen Bock ist nicht einmal 40 und ab nun Teil der aktuellsten Ausgestaltung der wichtigsten deutschen Elektronik-Formation ever. Der Klanginstallateur und Tontechniker der Berliner Philharmoniker und der Meister des elektronischen Impressionismus entwerfen mit analogen Keyboards luftige Klangräume, die sie mit augenzwinkerndem Humor und improvistorischem Mut durchkreuzen. Die Fragen die da gestellt werden, haben nichts mit meditativen Reisen zu tun, sondern sind ästhetischer Natur. Das ganze ist als Trilogie angelegt und man darf gespannt sein auf die nächsten Phasen der elektronischen Metamorphose.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...