Fuck Your Band: 4 Jahre Problembär Records

Formidable Nabelschau des Wiener Problembär-Labels: Alles Gute zum vierten Geburtstag!

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der neue, liebevoll “Fuck Your Band“ betitelte Sampler aus dem Hause Problembär Records bringt zusammen, was zusammengehört: Zum vierjährigen Geburtstag des Wiener Independent-Labels lässt Labelchef Stefan Redelsteiner seine Stars und Sternchen aufmarschieren: Der Nino aus Wien, Der Elegante Rest, Filou, Das Trojanische Pferd und Raphael Sas sind die Aushängeschilder der Compilation. Ein nicht wirklich gelungener Techno-Remix vom Krixi, Kraxi & Kroxn Untergrund-Hit “Hallo“ eröffnet die Nabelschau. Neuschnee drücken mit “Sag Mir Nicht“ auf die Gefühlsdrüse, während Kidcat Lo-fi mit “The Wake Up Song“ dem Sampler ein frivol-elegantes Kleinod beschert.

Raritäten sucht man auf “Fuck Your Band“ allerdings vergebens: Weder Der Elegante Rest noch Filou verstreuen mit ihren Beiträgen “Lässt man mich so zu dir herein“ und “Blauer Song“ neuen Federn. Auch das Trojanische Pferd nutzt die Präsentationsform der Anthologie nicht aus, um neues Material in die Öffentlichkeit zu blasen. Dafür beschert uns der Sampler mit “I don‘t know you (But I love you)“ den ersten regulären Solo-Output von Mob-Sänger Raphael Sas und Der Nino aus Wien gastiert mit einer Home-Demo-Version von “Ich bin es nicht“. Zudem äußerst charmant: Wer mit der Trackauswahl des Samplers nicht einverstanden ist, darf sich seine eigene “Fuck Your Band“ Compilation auf der Problembär-Webseite zusammen basteln.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...