Appendix

Gewisse Ähnlichkeiten zu Autechre sind bei Funkstörung ja nicht von der Hand zu weisen, vom reinen Kopieren war das Duo aus Rosenheim aber immer meilenweit entfernt. Die Soundästhetiken, die die beiden Acts bemühten, befanden sich zwar in unmittelbarer Nachbarschaft, aber das zu kritisieren würde auch bedeuten, jeden politisch motivierten Singer/Songwriter als Kopisten von Bob Dylan […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Gewisse Ähnlichkeiten zu Autechre sind bei Funkstörung ja nicht von der Hand zu weisen, vom reinen Kopieren war das Duo aus Rosenheim aber immer meilenweit entfernt. Die Soundästhetiken, die die beiden Acts bemühten, befanden sich zwar in unmittelbarer Nachbarschaft, aber das zu kritisieren würde auch bedeuten, jeden politisch motivierten Singer/Songwriter als Kopisten von Bob Dylan abtun zu müssen. Diese Diskussion ist mittlerweile aber ohnehin eine müßige, denn Funkstörung ruhen in Frieden.

Chris de Luca und Michael Fakesch haben nach beinahe zehn Jahren gemeinsamer Schaltkreistaten beschlossen, sich zu trennen und ihrer eigenen Wege zu gehen, wie sie es ja nebenbei auch schon während ihrer gemeinsamen Zeit getan haben. Als Abschluss gibt es nun mit „Appendix“ eine neue, die mittlerweile dritte Zusammenstellung von Funkstörung-Remixes (nach „Additional Productions“ aus 1998 und „Vice Versa“ aus 2001). Und in der Überarbeitung von Fremdmaterial lag auch immer die Stärke des Duos. Die eigenen Alben, ebenfalls drei Stück, blieben jedenfalls in Käufer- wie Kritikergunst immer etwas hinter den Remix-Compilations zurück.

Mit „Appendix“ winkt also ein letzter Gruß aus den Rosenheimer Clicks – & – Cuts – Labor und der ist teilweise überraschend sanft ausgefallen. Gemessen an älteren Tracks, nehmen sich die Remixes für Spacek, Lamb, Barry Adamson, Towa Tei und Beanfield direkt zahm aus und lassen eine versuchte Neuorientierung erahnen. Die Arbeiten für Björk, Enik und der als verstecktes Extra enthaltene Remix für Richard Devine zeigen mehr von den krachigeren, „alten“ Funkstörung. Eine abwechslungsreiche und größtenteils einfach schöne Platte.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...