Gemüse

Oft steht ein Fest vor der Tür und man weiß nicht, was verschenkt werden soll. Nun, drei Dinge gehen immer.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Erstens: Ein gutes Kochbuch. Zweitens: Irgendwas mit schönen Bildern und/oder Zeichnungen – gerne darf auch ein Schuss Frivolität dabei sein. Drittens: Wiglaf Droste. Letzterer weiß wohl auch von dieser Regel und dachte sich, warum nicht mal alles in einen Topf hauen? Gemeinsam mit dem bekannten (vorwiegend) Kinderbuchillustrator Nikolaus Heidelbach und dem bekannten Fernsehkoch Vincent Klink hat Droste nun also ein Buch gemacht. »Gemüse« heißt es und darin wird eine Lanze für Feldfrüchte gebrochen. In Zeiten, in denen man sich erinnert, dass Tiere essen nicht anständig ist, ergibt das ein Resultat, das auch noch auf Augenhöhe mit dem Ernährungszeitgeist ist. Nun denn. Durch teilweise sehr gepfeffertes Bildmaterial und trotz hie und da leicht versalzener Droste’schen Betrachtungen wird man beim Lesen irgendwie so angestachelt, dass man durchaus bereit ist, seinen Einkaufszettel zu überdenken und das eine oder andere gar nachzukochen. Selbst wenn Fleisch sein Gemüse ist. Mehr kann man von einem Geschenkbuch nicht erwarten.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...