Generic Flipper (1982)

Kurt Cobain hat sich mit T-Shirts von ihnen fotografieren lassen, die Melvins und Henry Rollins nennen sie als wichtige Einflussgrößen, Moby behauptet, er habe mal für sie gesungen und sie selbst bezichtigen Public Image Ltd., von ihnen geklaut zu haben.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Flipper aus San Francisco gelten als Blueprint für ein Punk-Verständnis, das diesen als exzessive Lebensform und kreatives Gesamtkonzept versteht. Das ist zwar ungesund – siehe Herointod von Sänger Will Shatter oder Bassist John Dougherty – zeigt aber die gnadenlose Konsequenz, mit der Flipper dieses Verständnis gelebt haben und neuerdings auch wieder tun. Die Re-Issues der ersten Platten sind Dokumente einer bösen Rohheit, wo mangelnde Beherrschung der Instrumente durch reduziertes Tempo, Einfallsreichtum und kollektive Experimentierfreude wettgemacht wurde. „The Lights. The Sound. The Rhythm. The Noise.” heißt es auf „Gone Fishin’”. Das sitzt. Immer noch.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...