Halo 3

Hard to Kill

Mit "Halo 3" erscheint dieser Tage der wohl wichtigste Titel für Xbox 360. Trotz vieler Neuerungen, fühlt sich das Kern-Spiel nicht anders an. "Halo 3" ist dennoch mehr.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

"Halo 3" bringt die Saga zu einem Ende. Wie schon in Teil zwei gerät die Geschichte allerdings in den Hintergrund und die atmosphärische Dichte des Original-"Halo" bleibt unerreicht. Trotzdem bekommt man in Teil drei mehr von der Story mit, was durchwegs motivierend wirkt. Und so bietet die Single-Player-Kampagne überdurchschnittle Shooter-Kost, die sehr sauber und technisch anmutet. Doch genau dieser Perfektionismus macht "Halo 3" aus und über das Spiel hinaus bedeutend. Denn Bungie und Microsoft haben viel Aufwand betrieben um den Titel zu jenem Ereignis zu machen, das es letztlich auch geworden ist. Das Spiel wurde in wissenschaftlich agierenden Labors von hunderten Testern Probegespielt. Diese wurden gefilmt und aufwendige Apparaturen erstellten Maps, die Informationen enthalten, in welcher Minute wie viele Spieler an einem bestimmten Punkt eines Levels, sterben, die Waffe wechseln oder auch nur längere Zeit verweilen. Derlei Untersuchungen werden langfristig weit mehr bewirken, als die sterile Balance von "Halo 3". Darüber hinaus wurde im Spiel das erwartbare Mehr an Waffen, Fahrzeugen und vergleichbaren Features implementiert. Etwa ein Film-Mode, in dem sich gespielte Abschnitte als Action-Movie betrachten lassen – mit frei positionierbarer Kamera. Sich Walkthroughs guter Spieler zur Übung anzusehen, ist nur ein Nutzen, den derlei Möglichkeiten bieten. "Halo" war bei Machinima-Machern schon immer beliebt. Diese werden den Titel nun noch mehr lieben.

Dass "Halo 3" als Multiplayer-Spektakel über die erhofften Qualitäten verfügt und zum Standard wird, davon war und ist auszugehen. Als Shooter ist das Spiel somit ein Titel, der genau die hohen Erwartungen trifft und ein glattes, aber gelungenes Spielerlebnis von knapp unter zehn Stunden bringt. "Halo 3" ist aber eben mehr und vieles von dem, was zum Entstehen des Spiels beigetragen hat oder als zusätzliches Feature im Spiel ermöglicht wurde, wird weit über diese reine Spielzeit hinaus wirken.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...