Hannibal – Staffel 1

Bryan Fuller, der unter anderem an »Hereos«, »Pushing Daisies« oder so manch »Star Trek«-Ableger mitgewirkt hat, hat Thomas Harris’ Roman »Roter Drache« als TV-Serie adaptiert. Beziehungsweise dessen Personal.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Neben FBI-Sonderermittler Will Graham, der leicht psychisch gestört an Tatorten die Zeit zurückdrehen und sich in die Mörder versetzen kann, spielt hier natürlich Dr. Hannibal Lecter die Hauptrolle. Und wenig überraschend gehören alle Szenen, in denen er vorkommt, Mads Mikkelsen als Lecter. Nicht zuletzt, weil alles in der Serie Design ist: Die Ausstattung, Lecters mehr als sehenswerte Garderobe, aber auch die Mordserien, die in den rund 40-minütigen Folgen meist viel zu schnell abgehandelt werden. »Hannibal« steht am Anfang einer Reihe von bekannten Kino-Stoffen, die für das Fernsehen adaptiert werden, macht seine Sache gut – hält aber wohl auch bewusst einen Sicherheitsabstand zu den originären Seriengroßtaten der letzten Jahre, die sich oft noch mehr um ihre Charaktere kümmern. Angenehm blutig, Weltklasse im Design.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...