Instant Alpha

Ein Blick zurück in die 80er Jahre kann auch einen Ausblick in die Zukunft bedeuten. So zumindest sieht es der Pariser DJ Feadz.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ein Blick in die Zukunft der Musik ist eines von Feadz liebsten Beschäftigungen. So zumindest antwortet er, wenn es in einem Interview um die Frage nach seinen ureigensten Interessen geht. Und unter diesem Motto hat der Pariser Feadz, alias Fabian Pianta, auch – nach immerhin 15 Jahren im DJ- und Musikbusiness – seinen allerersten Longplayer aufgenommen. Begonnen hat alles Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts mit der Tätigkeit als Scratch DJ. Auch das Signing für das Label Ed Banger geht auf diese Zeit zurück – eine Phase, in der die Pariser Szene mit ihrem funkigen Touch gerade im Aufwind war.

Feadz zählt somit zum Urgestein des Labels, das für seinen innovative (und manchmal auch ein wenig anstrengenden) Party Sound bekannt ist, und hat daneben aber auch auf Bpitch Control, Monkeytown und Pelican Fly releast. Auf seine Zusammenarbeit mit Mr. Oizo für das Album „Analog Worm Attack“ ist Fabian nach wie vor sehr stolz.

Nun veröffentlicht Feadz nach einer Reihe von 12“ Singles sein erstes Album überhaupt: „Instant Alpha“ ist ein Longplayer, der sich ganz deutlich auf die Ära von Hip Hop und Electro in den 80er Jahren bezieht: Die Grenzen zwischen den Genres sind noch sehr, sehr vage. Die kurz gehaltenen Tracks sind eine Referenz an diese aufregende Ära, in der Hip Hop Beats und elektronische Klangmalereien ganz selbstverständlich Hand in Hand gingen. Mit Feadz Studiobasteileien bekommt diese Kombination aber einen komplett neuen Anstrich: Gesampelte, zumeist verzerrte Vocals und gewollt billig bzw. retro klingende Drum Computer geben den Ton an. Dazu allerlei Zutaten von Gitarren über Synths bis hin zu kurzen Bläsereinsatzen. Das Album beinhaltet aber genauso Einflüsse von House, Techno und Rap, um nur einige Einflüsse zu nennen. Es ist also eine typische Ed Banger Produktion – eklektisch, mitreissend und zu 100% schräg.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...