Un Día

„Un Día“ ist bereits das fünfte Album der argentinischen Songwriterin und Sound – Tüftlerin Juana Molina. Und – darf man das Wort in den Mund nehmen? – es ist ziemlich avantgardistisch. Der einzige Referenzpunkt, der mir jetzt spontan einfällt, wäre Buffy Sainte Marie, die vor etwa 40 Jahren ähnlich schweren Hypno-Hoodoo-Shit verbreitete, hauptsächlich mit gespenstischen […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

„Un Día“ ist bereits das fünfte Album der argentinischen Songwriterin und Sound – Tüftlerin Juana Molina. Und – darf man das Wort in den Mund nehmen? – es ist ziemlich avantgardistisch. Der einzige Referenzpunkt, der mir jetzt spontan einfällt, wäre Buffy Sainte Marie, die vor etwa 40 Jahren ähnlich schweren Hypno-Hoodoo-Shit verbreitete, hauptsächlich mit gespenstischen Stimmbandübungen und monoton repetitiven musikalischen Hintergründen.

Molina ist Solo-Architektin ihrer Klanglandschaften und arbeitet viel mit Loops, Echo, reduzierten, lokal temperierten Beats und den berühmt berüchtigten Blockschichtungen. Ein einziger Strudel mit generös langsamer Dramaturgie. Es geht um „Liebe, Enttäuschung, Banalitäten oder Plato“.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...