Kobito & Sookee

Der Polit-Rap-Zeigefinger dient bei Deine Elstern zum rhythmischen Schnippen, was zu stolpernden Electro-Bässen und Techno am besten klingt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Linker Polit-Rap hat auch jenseits der Maifeiern Tradition in Berlin. Kobito (evtl bekannt aus der Formation Schlagzeiln) und Sookee (evtl bekannt für ihr anti-homophobes Engagement) gehören gemeinsam mit ihrem Umfeld (Tapete, Crying Wölf) zu den interessantesten Vertretern des Genres. Mit Deine Elstern machen die beiden nun gemeinsame Sache und legen eine EP vor, die schon nach dem ersten Track auf ein Album hoffen lässt. „Augen zu“ heißt er und das Duo rollt nachdenkliche Afterhour-Reime über einen sanften Techno-Electronica-Beat. Von den übrigen fünf Stücken überzeugen dann vor allem jene, die nah an den Synthesizern bleiben. Etwa die dringlichen Raps zum sphärischen Dubstep-Stolper-Beat bei „Inschrift“ oder der Party-Flow zum metallisch brummenden Bass-Beat bei „Shake Your Under_line“. Der Rest ist eher HipHop-Standard, aber auf sehr solidem textlichem und technischem Niveau.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...