Es wird nur noch geatmet

Es ist beschissen, und das ist keineswegs gut so, Ausweg gibt es sowieso keinen: "Ausgang, wieso Ausgang? / Ich will zum Eingang / Ich will, ich will", geifert Tobias Ortmanns im Stil eines Schorsch Kamerun, bildet endlose Assoziations- und Wortketten, gibt sich im einen Moment direkt, im anderen verschlüsselt oder gar selbstreferenziell: "Weißt du Tobi […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Es ist beschissen, und das ist keineswegs gut so, Ausweg gibt es sowieso keinen: "Ausgang, wieso Ausgang? / Ich will zum Eingang / Ich will, ich will", geifert Tobias Ortmanns im Stil eines Schorsch Kamerun, bildet endlose Assoziations- und Wortketten, gibt sich im einen Moment direkt, im anderen verschlüsselt oder gar selbstreferenziell: "Weißt du Tobi / Und das sage ich dir jetzt mal ganz im Vertrauen / Ich habe immer gesagt / Entweder gehen wir ein in die Annalen / Oder wir sind ganz im Arsch!" Das sitzt und hat herzlich wenig mit Befindlichkeits – Pop zu tun, nicht nur ob des Indie -, Post -, Math – Rock – Mantels, in den Ortmanns’ Texte gekleidet sind. Da mag man an frühe Blumfeld denken, lässt man deren Zitathölle beiseite, oder an Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs – das Debüt des Kölner Quintetts bleibt so eigenständig wie grandios.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...