La Place Demon

Die Weilheimer Indie-Einstellung hat sich trefflich im Jazz eingerichtet.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das Tied & Tickled Trio ist ein Ableger der Weilheimer Indie-Band The Notwist, der schon seit Jahren im erweiterten Einzugsgebiet von Elektronik und Jazz aktiv ist. Der Begriff Indie mag vielleicht etwas abgenutzt sein, in diesem Zusammenhang muss er aber gebraucht werden und zwar in seiner positivsten Auslegung; als ungezwungener und unbeschwerter Zugang zur Musik. In diesem Fall ist es der Jazz. La Place Demon ist eine Kooperation mit dem 70-jährigen Jazz-Drummer Billy Hart, der unter anderem mit Herbie Hancock und Stan Getz gearbeitet hat. Das Resultat ist ein Jazz-Album, das durchaus komplex und vielschichtig geraten ist, aber ohne die akademische Schwere, die vielen Jazz-Produktionen anhaftet. Der lockere Indie-Zugang ist deutlich spürbar. Auch wenn der musikalische Vergleich nicht zulässig ist, aber wer die Bill Laswell Remixes von Miles Davis liebt, wird auch diese Platte mögen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...