Lichter

Die Gespenster der Kindheit, sie verfolgen uns. Nicht immer dinglich, es kann ein leerer Raum ohne Türen und Fenster sein, der einem im Erwachsenenalter in anderer Form Unbehagen bereitet: „Immer öfter / Wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum / Zwischen unserer Haut“, singt Mathias Mauersberger im ersten Stück des Debüts dieses […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Gespenster der Kindheit, sie verfolgen uns. Nicht immer dinglich, es kann ein leerer Raum ohne Türen und Fenster sein, der einem im Erwachsenenalter in anderer Form Unbehagen bereitet: „Immer öfter / Wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum / Zwischen unserer Haut“, singt Mathias Mauersberger im ersten Stück des Debüts dieses in Hamburg gegründeten Quartetts.

Die Musik dazu ist elaborierter Pop britischer Prägung, der weitaus weniger Schrecken verbreitet. Die Spannung von Form und Inhalt ist es, die diese Musik ausmacht, düster, ohne einen Blick in die Gruft zu werfen, ernsthaft, ohne verkrampft zu wirken, nach vorne drängend, ohne verbindlich zu werden. Dies ist kein Deutsch-Pop, dies spielt in einer anderen Liga.

ET: 14.03.2008

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...