Like Big Black Clouds Through Burning Eyes

Matthias Peyker aka A Thousand Fuegos ist schon seit einiger Zeit im Fettkakao-Umfeld tätig. Musikalisch wie gestalterisch. Nach einer Split-7inch gemeinsam mit Liger veröffentlicht er nun sein Debütalbum. Auf diesem hat er so ziemlich alles allein eingespielt – während er auf der Bühne von Fettkakao-Andi himself, Rudi von Go Die Big City! und Anna aka […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Matthias Peyker aka A Thousand Fuegos ist schon seit einiger Zeit im Fettkakao-Umfeld tätig. Musikalisch wie gestalterisch. Nach einer Split-7inch gemeinsam mit Liger veröffentlicht er nun sein Debütalbum. Auf diesem hat er so ziemlich alles allein eingespielt – während er auf der Bühne von Fettkakao-Andi himself, Rudi von Go Die Big City! und Anna aka Paperbird unterstützt wird. Die acht hier enthaltenen Stücke zeigen allesamt die Stärke von Peyker: Texte, die von Geistern und Maschinen handeln und doch persönlichst ausgefallen sind. Und eine schräge LoFi-Instrumentierung mit Gitarren, Zieharmonika und nicht immer geradem Gesang, die gerade so die übergroße Hymnenhaftigkeit in den Nummern zum Vorschein bringt. Von Peyker wird man noch einiges hören, kommende Alben werden aber – so hat man zumindest heute das Gefühl – neben „Like Big Black Clouds Through Burning Eyes“ stehen und nicht danach. Einmal gehört, wird man auf dieses Album immer wieder zurückgreifen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...