LittleBigPlanet: Karting

Sackboys Kartrennen sind ein Muss für Kreative und ihre Bewunderer und eine nette, aber im Detail verbesserungswürdige Option für Genre-Fans.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Dass sich die Macher von „Mod Nation Racers“ mit „LBP: Karting“ selbst Konkurrenz machen, ist nicht weiter verwunderlich, verbirgt sich hinter den knuffigen Wollpuppen doch bewährtes Verkaufsschlager-Potential. Erstaunlich ist aber, dass es ihnen nicht gelingt, das wunderbare Renn-Gefühl des bisher besten Karting-Rennspiels (Ja, ich meine „Mod Nation Racers“) hinüberzuretten, über die Franchise-Grenzen.

Auch mit dem Sackboy am Steuer machen Kart-Rennen großen Spaß. Das Spielprinzip ist zu bewährt, als das sich ein halbwegs fähiges Entwicklerteam hier die Finger verbrennen könnte. Aber den feinen Unterschied zwischen gut und hervorragend machen die Balancing-Details: Gummiband-KIs gibt es in allen solchen Titeln. Wer hinten ist holt schnell auf, aber die Konkurrenz lässt sich auch kaum abhängen. „Mario Kart“ hält diesen Gummi gut auf Spannung, „Mod Nation“ lässt ihn dankenswerter Weise etwas lockerer und in „LBP: Karting“ bin ich einfach immer im Bulk. Da liegt es dann oft am Zufall, aus dem Chaos einen Sieger zu generieren und die Motivation, Streckenführungen zu verinnerlichen ist leicht gedämpft.

Leider wurde auch das erbauliche Boost-System des Konkurrenten aus dem eigenen Haus nicht übernommen und durch das simplere „Mario-Kart“-System ersetzt, das den Boost automatisch nach Drifts und Sprüngen zündet. Kleine aber feine Gameplay-Macken also, die ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Eindrucksvoll ist hingegen der Kreativ-Modus. Hier können nicht nur Strecken gebaut und verziert werden; ähnlich den bisherigen „LittleBigPlanet“-Titeln lassen sich eigene Spiele mit unterschiedlichsten Zielsetzungen kreieren und es gibt kaum ein Detail, an dem nicht geschraubt werden kann Für kreative Geister und Freunde von deren Output ist „LBP-Karting“ folglich ein Volksfest. All jenen, die einfach nur Rennen fahren wollen, bei denen sich alle Beteiligten Raketen um die Ohren fliegen lassen, sei weiterhin „ModNation Racers“ ans Herz gelegt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...