Lost & Found (1998-2000)

Kleine flauschige Wölkchen ziehen auf. In den ausgehenden 90ern waren die Herren Tom Thiel und Max Lodenbauer mit Sun Electric eine respektable und verlässliche Größe im Bereich Putzigkeitselektronika mit starker Ambientschräglage. Mittlerweile machen die beiden – in den auch nicht gerade unprominenten Projekten Bus und Chica and the Folder beispielsweise – ja schon etwas ganz […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Kleine flauschige Wölkchen ziehen auf. In den ausgehenden 90ern waren die Herren Tom Thiel und Max Lodenbauer mit Sun Electric eine respektable und verlässliche Größe im Bereich Putzigkeitselektronika mit starker Ambientschräglage. Mittlerweile machen die beiden – in den auch nicht gerade unprominenten Projekten Bus und Chica and the Folder beispielsweise – ja schon etwas ganz anderes, aber man wird sich ja noch erinnern dürfen, auch ganz ohne ersichtlichen Grund. Die versammelten Stücke nun sind deutlich hörbar Kinder ihrer Zeit, dabei aber auch schon ganz ordentlich gealtert. Man fühlt sich entführt in den frühen Katalog von Warp, unternimmt also leicht geistesabwesend einen Trip durchaus rücksichtsvoll klickernden Beats, warmen Flächen, Knuspern und Knistern und diversen Bleeps erbaute Soundwelten, kühl schimmert das Wissen um Acid durch. Vor unserem geistigen Auge treffen wir auf etwas weniger knurrige Autechre und erfreuen uns an der Nettigkeit von Boards Of Canada. Bäume werden also keine ausgerissen, man kann das vorliegende Material gerne als Geschichtsstunde verbuchen, als „Dokument“ schätzen oder aber mit einer Träne im Auge ein wenig nostalgisch werden.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...