Mario Kart 8

Mit seinem achten Eintrag revolutioniert der Fun-Racer zwar nicht das Genre, zeigt aber der Konkurrenz eindrucksvoll, wer der Chef ist. Behutsame Änderungen, das altbewährte griffige Fahrverhalten und ein beinahe makelloses Streckendesign katapultieren "Mario Kart 8" auf Platz 1.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Auch das neue "Mario Kart" sorgt wieder für mächtig gute Laune. Und für ein kleines bisschen Wut. "Mario Kart 8" soll nicht bloß die Weiterführung der traditionsreichen Kart-Reihe sein, sondern ganz nebenbei die schwächelnde Wii U endlich auf Kurs bringen. Und das könnte durchaus gelingen, haben sich die DS- und Wii-Episoden doch viele Millionen Mal verkauft.

Von Anfang an begeistert der aktuelle Eintrag mit feiner Technik: kein Flimmern, kein Ruckeln, kein Clipping. Stattdessen meisterhaft designte Kurse mit zahlreichen lustigen Details. Von witzigen Werbeschildern über feiernde Nintendo-Charaktere bis hin zu dämlich dreinschauenden Kühen, die durch die Gegend spazieren. Und dass die Action in luxuriösen 60 Bildern pro Sekunde abgeht, darf ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Gelegentlich erscheint das Licht ein wenig zu grell, die Farben ein bisschen zu blass. Trotzdem muss sich "Mario Kart 8" nicht vor der aktuellen Next-Gen-Konkurrenz verstecken – eine angenehme Überraschung bei all der negativen Meldungen hinsichtlich Wii U.

Das große neue Feature sind die Anti-Schwerkraftpassagen, die es ermöglichen, an Wänden und Decken zu fahren. Diese Passagen spielen sich zwar beinahe so wie die üblichen Streckenteile, und doch verändert es die Pisten: Die 16 neuen Kurse bieten durch ihre zahlreichen Steilkurven und Überkopfabschnitten noch mehr Abwechslung als früher.

Viele der altbekannten Items sind wieder mit an Bord – auch der leidenschaftlich gehasste Blaue Panzer. Der nimmt bekanntlich den Führenden ins Visier, der kaum Chancen hatte, der Attacke auszuweichen. Die Hupe, ein neuer Gegenstand, bietet hier etwas Schutz: im richtigen Moment aktiviert, wehrt es den Störenfried ab. Sehr befriedigend!

Abgesehen davon, dass Nintendo den Battle-Modus in den Sand gesetzt hat (findet nun unverständlicherweise auf den normalen Strecken statt) und der Zorn manchmal schier grenzenlos scheint (wer im Mittelfeld unterwegs ist, wird nicht selten im Sekundentakt abgeschossen), ist "Mario Kart 8" ein fast perfekter Funracer. Vor allem im Multiplayer (online oder – noch besser – zusammen mit Freunden vor dem Fernseher) ist der Titel an Spielspaß kaum zu übertreffen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...