Miike Snow

Als Christian Karlsson und Pontus Winnberg als Bloodsy & Avant die Single „Toxic“ für Britney Spears produzierten, wurden sie mit einem Grammy ausgezeichnet.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Zuvor hatten sie sich schon für Kylie Minogue und andere Größen zeitgenössischer Popmusik verdient gemacht. Seit 2007 arbeiten sie mit dem amerikanischen Sänger Andrew Wyatt und dessen seicht in Soul getauchter Stimme als Miike Snow zusammen. Nun legen sie gemeinsam ein Debüt vor, das von schwer streichelnden bis leicht treibenden Beats, warmen Synthesizer-Flächen und melodramatischem Pianospiel getragen wird und beinahe beiläufig eine Vielzahl an Hits abwirft. Bei exzessivem Genuss kann das unter Umständen einlullen oder langweilen, aber das Album ist bei aller Glätte dramaturgisch interessant genug arrangiert, um mehr als bloße Ohrwürmer zu bieten. Ausgezeichnete Popmusik zu schreiben ist eine Kunst, die diese Herren offenbar bestens beherrschen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...