The Hawk Is Howling

Was tun, wenn man als Band schon vor Jahren seinen Trademark-Sound gefunden, im Laufe der Zeit verfeinert und weiter entwickelt hat? Man ergänzt, verzichtet gleichzeitig zusehends auf epische Breite und liebäugelt mit klassischen Song-Formaten. So geschehen bei Mogwai, die über fünf Alben hinweg immer, sagen wir: benutzerfreundlicher geworden sind. „The Hawk Is Howling“ ist Longplayer […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Was tun, wenn man als Band schon vor Jahren seinen Trademark-Sound gefunden, im Laufe der Zeit verfeinert und weiter entwickelt hat? Man ergänzt, verzichtet gleichzeitig zusehends auf epische Breite und liebäugelt mit klassischen Song-Formaten. So geschehen bei Mogwai, die über fünf Alben hinweg immer, sagen wir: benutzerfreundlicher geworden sind.

„The Hawk Is Howling“ ist Longplayer Nummer sechs, der erste seit zehn Jahren, der von Andy Miller aufgenommen worden ist, und das gibt schon einmal die Richtung vor: Man frönt wieder dem Breitwandklang, geht in die Länge, verzichtet komplett auf Gesang und Sprach-Samples, gibt sich im positiven Sinne schwerfällig und wartet mit kolossalen Songtiteln auf. Kurz: Zurück zu alter Form!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...