The Brilliant Masses

Ein elektronisches Zirpen, einer Grille nicht unähnlich, eine bedeutungsschwangere Orgel, dann Tobias Kuhns jungenhafte Stimme: „I don’t see any further reason for running down that hill.“ Willkommen im neuen Werk von Monta, Kuhns Seitenprojekt zu den zunächst himmelhochjauchzenden, dann etwas überproduzierten und überambitionierten, schließlich zu schwerfälligen und fast schon rockistisch angehauchten Gitarrenpop fabrizierenden Miles. Mit […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ein elektronisches Zirpen, einer Grille nicht unähnlich, eine bedeutungsschwangere Orgel, dann Tobias Kuhns jungenhafte Stimme: „I don’t see any further reason for running down that hill.“ Willkommen im neuen Werk von Monta, Kuhns Seitenprojekt zu den zunächst himmelhochjauchzenden, dann etwas überproduzierten und überambitionierten, schließlich zu schwerfälligen und fast schon rockistisch angehauchten Gitarrenpop fabrizierenden Miles. Mit der EP „Always Altamont“ und dem Album „Where Circles Begin“ positionierte sich der Münchner 2004 neu: Die Stromgitarre wurde nicht beiseite gelegt, aber gehörig gedrosselt, das Tempo verschleppt und dem Schwermut Tribut gezollt. So etwas kannte man vielleicht schon, etwa von Sophia, es war aber nicht ohne Reiz. Schöne Musik, die bald ihre Anhänger finden sollte, deren Festhalten an sich selbst man aber nicht unbedingt vermutet hätte.

Dass Tobias Kuhn auch mit „The Brilliant Masses“ bestehen kann, ohne sich zu wiederholen, liegt an der abermaligen Intimität des Materials, gleichzeitig an einer teils brutalen Offenheit – in erster Linie jedoch an Tobias Kuhns Fähigkeit, Songs zu schreiben, Songs, denen es egal ist, in welchem Aggregatszustand sie sich befinden. Bei Monta ist dies zumeist ein zurückgenommener – nennen wir es – Chamber-Pop, vielschichtig instrumentiert, aber nie opulent, dabei ganz nah am Hörer. „The Brilliant Masses“ ist einmal mehr ein Album fürs Wohnzimmer, für die Zeit, die man gern allein mit sich selbst verbringt. Und weit mehr als nur ein würdiger Nachfolger für „Where Circles Begin“.

LIVE: Fr., 23-03-07 Innsbruck, Weekender Club; Sa., 24-03-07 Steyr, Röda; Mo., 26-03-07 Wien, Chelsea; Di., 27-03-07 Graz, PPC; Mi., 28-03-07 Salzburg, Rockhou

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...