Montag

Wer erinnert sich noch an die französische Zeichentrickserie "Es war einmal … der Mensch"? Den Titelsong "Tausend Jahre sind ein Tag" steuerte jedenfalls Udo Jürgens bei, und dass Montag eben dieses Stück auf ihrem dritten Album ohne jegliche ironische Brechung covern, spricht für sich. Band-Vorstand Julian Friedrich scheint ein ernsthafter junger Mann zu sein, nicht […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wer erinnert sich noch an die französische Zeichentrickserie "Es war einmal … der Mensch"? Den Titelsong "Tausend Jahre sind ein Tag" steuerte jedenfalls Udo Jürgens bei, und dass Montag eben dieses Stück auf ihrem dritten Album ohne jegliche ironische Brechung covern, spricht für sich.

Band-Vorstand Julian Friedrich scheint ein ernsthafter junger Mann zu sein, nicht umsonst haben die Hamburger ihren Stil einmal etwas altbacken, aber nicht ganz unrichtig als "cineastischen Pop-Rock" bezeichnet. Tatsächlich überraschen Streicher-Arrangements, und überdies schafft es Friedrich, selbst Zeilen wie "Nimm dein Fahrrad und fahr aufs Land" poetisch klingen zu lassen. Das erinnert dann mitunter an die Label-Kollegen Tele oder gar an späte Blumfeld, klingt also: gut..

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...