NZCA/Lines

Rihanna und Aaliyah tanzen zu Hot Chip in den 80ern.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Es ist kein kleiner Sprung, den Michael Lovett hier gemacht hat. Früher noch Bassist der gitarrenlastigen Indie-Jangle-Synthie-Pop-Band Your Twenties, in der er zusammen mit Metronomys Gabriel Stebbing einige wenige Songs produzierte. Nun hat sich Lovett ein – nach den Geoglyphen in der Wüste bei Nazca in Peru benanntes – Alter Ego zugelegt, reduzierte die Gitarren und setzt auf Synthpop, den er mit seiner klaren Fistelstimme mischt. Musikalisch bewegt sich NZCA/Lines wohl am ehesten in den Grenzterrains zwischen Hot Chip, Metronomy, Grimes und originalen 80er Bands wie Scritti Politti. So ähnlich konnte man das zwar immer wieder über die Jahre hören, NZCA/Lines zeichnet dabei allerdings eine verschrobene Melodieverliebtheit aus, die auch aus tausendmal gehörten Sounds noch Magie heraus kitzelt. Die Stimme schwebt über den minimalen Beats wie ein freundlicher, trauriger Geist. Ein gewisser Hang zu R&B schimmert dabei außerdem kontinuierlich durch. Ganz fein.

Mit im Boot sitzen LOAF/LO Labelkollege Charlie Alex March und Ash Workman, der unter anderen mit Simian Mobile Disco, Klaxons, Veronica Falls und eben Metronomy zusammenarbeitete. Gemeinsam schufen sie zehn Songs, die die genannten Einflüsse derart – es geht leider nicht anders – smooth kombinieren und allerlei elektronische Spielarten so kompakt bündeln, dass man sich fragt, warum das die Junior Boys eigentlich jemals verlernt hatten. Nur, und das ist einer der wenigen Gründe, warum dieses Debüt vielleicht als unterschätzte Perle wieder abtaucht, stimmt die visuelle Präsentation noch nicht mit den subtilen Songs zusammen. Wie das gehen könnte, hat Totally Enormous Extinct Dinosaurs erst kürzlich gezeigt. Wenn dann noch ein Song wie »Compass Points« mit einem simplen Trick und etwas Geklackere aufzeigt, ahnt man, was NZCA/Lines noch bevorsteht, wenn sie sich selbst eine Dosis Experimentierfreude und Überraschungsmomente zutrauen. So bleiben anmutige, zart blutende Gesangsarrangements mit zurückhaltender und stilvoller Rahmung. Und also ein beeindruckendes Debüt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...