YOY

Würden TV On The Radio und Animal Collective gemeinsam ein Album aufnehmen, käme vermutlich etwas in der Art raus.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die deutsche Band Like A Stuntman liefert auf ihrem dritten Album komplex organisierte elektronische Musik und klingt dabei ein wenig so als würde TV On The Radio Sänger Tunde Adebimpe Animal Collective Songs covern. Passt gut. Auf „YOY“ verbinden die vier ein weiteres Mal gekonnt Pop mit Experimentellem und schmücken zwar eingängige, aber nicht vorhersehbare Rhythmen mit der aufgedrehten Stimme des Sängers. Schon im detailreichen Fundament lässt sich erkennen, warum es die Band, die teils in Hamburg, teils in Frankfurt lebt, so viel Zeit kostet Alben zu veröffentlichen. „YOY“ ist das dritte Album in elf Jahren.

Debütiert hat das Quartett ungewöhnlicherweise beim englischen Label Highpoint Lowlife vier Jahre nach ihrer Gründung 2001. Für das zweite Album hat es sie wieder zurück nach Deutschland gezogen wo sie jetzt bei Bureau B (Kreidler, Faust) unter Vertrag sind und spätestens mit ihrem 2009 veröffentlichten zweiten Album „Bedouin Culture“ auf sich aufmerksam machten. „Krautrock für die Post-Radiohead-Generation“ schrieb das Internetportal „Szene Hamburg“ treffend vor zwei Jahren. Denn genau dort finden sich die musikalischen Bezugspunkte von Like A Stuntman. Sie mischen Soundschichten die den Hörer in eine Klangwelt mitnehmen, die, begleitet von Knarzen und Leiern, erst mit Hysterie spielt, aber bald in weniger nervösen Passagen abklingt und irgendwann fröhlich, gar zufrieden wirkt. Herbstmusik erster Klasse.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...