Pendulum Swings

Wer hat an der Uhr gedreht? Hardcore aus dem US-Niemandsland, der klingt als käme er direkt aus den 90ern. Turmoil, Earth Crisis und so. Wow!

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Hardcore ist meistens eine Generationen-Frage. Wirklich in der Szene ist man nur ein paar Jahre. Ab einem gewissen Zeitpunkt bekommt man die neuen Entwicklungen nicht mehr mit. Und irgendwann gefällt einem das neue Zeugs auch gar nicht mehr und man lebt in der musikalischen Vergangenheit und vergleicht alles mit den Bands, die man damals gekannt hat. Vermutlich ist das ohnehin bei den meisten Szenen so. Vielleicht ist es auch einfach ein Coming-Of-Age-Phänomen.

Expire sind ein Quartett aus dem Mittleren Westen der USA, das so klingt, als wäre es gerade einer Zeitmaschine aus den 90ern kommend entstiegen. Da gibt es schnellen Hardcore, metallische Riffs, beeindruckendes Schlagzeugspiel und mitreißende Moshparts. Dazu eine Stimme, die zwar schreit, aber nicht klingt, als ob der Sänger gerade in eine Klomuschel kotzen würde. Eine gute Kombi also, die schon in den 90ern funktioniert hätte. Vielleicht gibt es ja auch heute viele Bands, die so klingen. Aber über die stolpert man halt nicht mehr so einfach. Expire auf jeden Fall sind mitreißend und eigentlich super. Für Kinder der 90er.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...