Peter Weibel Tribute Album

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Kunst in viele Richtungen entwickelt. Peter Weibel (65) war oft schon da, bevor andere dort angekommen sind.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Biografie von Peter Weibel liest sich wie ein Streifzug durch die Kunstgeschichte ab den 1960ern. Ausgehend von experimenteller Literatur und Experimentalfilm kam er zur Aktionskunst. (Der Begriff „Aktionismus“ wird ihm zugeschrieben). Er machte schon Medienkunst, als das einzig mögliche Instrumentarium aus Filmprojektoren und Tonbandgeräten bestand und begleitete die Kunst praktisch und theoretisch ins digitale Zeitalter. Daneben machte er auch mit dem Hotel Morphila Orchester Musik im erweiterten Raum zwischen Krautrock und Protopunk. Von all dem ist auf drei CDs zu hören. Musikliebhabern sei besonders CD3 ans Herz gelegt: Neben Originalen des Orchesters sind hier Covers und Bearbeitungen von Chicks On Speed, Tanz Baby oder Amon Düül II zu hören.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...