Punkgasm

„Punkgasm“ ist zwar bereits der zweite Don Caballero-Release auf Relapse, aber trotzdem ist man noch immer irgendwie verwundert, die legendären Instrumental-Rocker auf einem Metal-Label zu sehen. Andererseits: Ex-Don Caballero-Gitarrist Ian Williams veröffentlicht mit seiner neuen Band Battles auch auf dem eher für Elektronik-Releases bekannten Warp-Label. Waren früher Touch & Go und Co. auf Math-Rock spezialisiert, […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

„Punkgasm“ ist zwar bereits der zweite Don Caballero-Release auf Relapse, aber trotzdem ist man noch immer irgendwie verwundert, die legendären Instrumental-Rocker auf einem Metal-Label zu sehen. Andererseits: Ex-Don Caballero-Gitarrist Ian Williams veröffentlicht mit seiner neuen Band Battles auch auf dem eher für Elektronik-Releases bekannten Warp-Label. Waren früher Touch & Go und Co. auf Math-Rock spezialisiert, so scheint das Genre heutzutage ganz andere Erwartungen zu wecken. Offenbar stellen Songs von Bands wie Don Caballero den kleinsten gemeinsamen Nenner für Fans der verschiedensten Spielarten von U-Gitarrenmusik abseits des Mainstreams dar. Und die 14 Songs auf „Punkgasm“ muss man eigentlich mögen. Schon beim ersten Hören hat man das Gefühl, sich in den von Schlagzeug und Gitarre dominierten Rhythmen und Melodien verlieren zu können. Zwar nicht ganz so gut wie Battles’ „Mirrored“, aber fast.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...