QUA

Das erste Studioalbum von Cluster nach 14 Jahren: Unangestrengte Intelligenz in der Endlosschleife.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der Begriff Avantgarde an sich ist ja höchst problematisch. Das war er früher schon. In Zeiten, in denen die Postmoderne längst überwunden ist, ist er es sowieso. Darf man ihn 2010 auf zwei ältere Herren anwenden, deren elektronische Klangforschungen in den frühen 70er Jahren gerade mal ein handverlesenes Publikum interessiert haben? Auf Musiker die Jahrzehnte später Laptop-Bastlern als Inspiration galten und die heute ein Album veröffentlichen, das so dermaßen entspannt zwischen anspruchsvoller Kompositionstechnik und verspielter Soundästhetik wandelt? Ich tue es hiermit. Moebius und Roedelius sind in ihrer Wechselwirkung als Cluster Avantgarde. Im besten Sinne. Noch immer. Und QUA ist mit seinen 17 verspielt-komplexen Miniaturen schon jetzt Anwärter für den Titel des interessantesten Elektronikalbums 2010.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...