Bubble and Scrape (Domino / Hoanzl)

Wo anfangen, beim Ringen nach Worten, hört man dieses kleine Wunder nach Jahren das erste Mal wieder. Vielleicht hier: Sebadoh waren eine der wichtigsten Bands der 90er-Jahre – wobei der Terminus „Band“ hier nicht wirklich greift, auch nicht Kollektiv; Interessensgemeinschaft trifft es schon eher. Lou Barlow, Eric Gaffney und Jason Loewenstein waren als Sebadoh neben […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wo anfangen, beim Ringen nach Worten, hört man dieses kleine Wunder nach Jahren das erste Mal wieder. Vielleicht hier: Sebadoh waren eine der wichtigsten Bands der 90er-Jahre – wobei der Terminus „Band“ hier nicht wirklich greift, auch nicht Kollektiv; Interessensgemeinschaft trifft es schon eher.

Lou Barlow, Eric Gaffney und Jason Loewenstein waren als Sebadoh neben Guided by Voices der Inbegriff von Lo-Fi und schufen dabei immergültige Songs zwischen Folk, Psychedelic und Krach; Barlow lieferte die verrauschten Indie-Pop-Perlen, Gaffney die verstörenden Exkursionen in Sachen Lärm, und Loewenstein war quasi die Schnittstelle. 15 Jahre später mit ebenso vielen Bonus-Tracks versehen bleibt „Bubble and Scrape“, was es immer schon war: ein Meisterwerk.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...