Shadowrun

Ebenso wie das alte SNES-Spiel basiert „Shadowrun“ auf der gleichnamigen Rollenspiel- und Buch-Reihe. Sonst aber haben sie recht wenig gemeinsam. „Shadowrun“ ist einer der ersten Titel, der online Xbox-360- und Vista-Spieler auf ein Spielfeld führen soll. Es ist ein teambasierter Shooter á la „Counter-Strike“, der die Grundregeln um viele weitere, durchaus sinnvolle, aber eher komplizierte […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ebenso wie das alte SNES-Spiel basiert „Shadowrun“ auf der gleichnamigen Rollenspiel- und Buch-Reihe. Sonst aber haben sie recht wenig gemeinsam. „Shadowrun“ ist einer der ersten Titel, der online Xbox-360- und Vista-Spieler auf ein Spielfeld führen soll. Es ist ein teambasierter Shooter á la „Counter-Strike“, der die Grundregeln um viele weitere, durchaus sinnvolle, aber eher komplizierte Eigenheiten ergänzt. Erweiterungen wie jede Menge Zauber und Magie, Fluggeräte, Sichterweiterungen oder auch Teleporter gibt es genug, allerdings können immer nur drei davon genutzt werden. Außerdem gibt es ein komplexes Wiederbelebungssystem. Das ist alles recht fein und interessant, kostet aber viel Einarbeitungszeit. „Shadowrun“ hat präsentationstechnisch – trotz nicht wirklich feiner Grafik – durchaus Massenappeal, im Kern ist es ein Spiel für Experten. Darüber hinaus ist alles – inklusive der Zielsteuerung – dermaßen auf die Xbox ausgerichtet, dass es schwer vorstellbar ist, dass Vista-Spieler sich daran gewöhnen wollen. Begrüßenswert wäre es. Ob der vielen neuen Eigenheiten ist es fraglich, ob sich „Shadowrun“ zum eSport-Titel eignet: Dort ist doch eher meist ein abgespecktes Core-Game gefragt. Jedenfalls ein Titel, an dem Spieler und Entwickler eine Menge lernen werden.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...