Shoot Me

Popgeschichten im Geiste von Beck, ausgefranst in Richtung Tom Waits.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der titelgebende Track „Shoot Me“ ist ein Meisterwerk larmoyant-selbstironischen Songwritertums. Und wer in der Musiksammlung nach einem Lied sucht, das er nach Becks „Loser“ spielen kann, wird hier bestens bedient. Doch nicht nur in der thematischen Ausrichtung gibt es Parallelen zu Beck. Florian Kmet, bekannt als Gitarrist von Lokai, hat auch ein ähnlich eklektisches Musikverständnis. Genutzt wird, was der Ausschmückung einer Song-Idee nutzt. Da kommen rotzig gespielte Gitarrengrooves genauso recht wie die perlende Keyboardminiatur, mit der er etwa „Leave“ hinterlegt. Die Vielzahl der eigensinnigen Ideen ist aber immer dem Songformat und der Idee des Pop verpflichtet. Die Arrangements unterstützen die Story, die die Songs erzählen sollen und manchmal dürfen sie bis zur Verneigung vor Tom Waits ausfransen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...