Silver Jew

David Berman veröffentlicht mit seiner Band Silver Jews, der mitunter auch Stephen Malkmus angehörte, seit 1992 hervorragende Musik zwischen Country-Folk und Schrammel-Indie. 2006 ging er zum ersten Mal auf Tour – von Amerika nach Europa und Israel. Diese 52-minütige Doku zeigt Berman, seine Frau Cassie und die Band auf eben dieser Tour in Tel Aviv […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

David Berman veröffentlicht mit seiner Band Silver Jews, der mitunter auch Stephen Malkmus angehörte, seit 1992 hervorragende Musik zwischen Country-Folk und Schrammel-Indie. 2006 ging er zum ersten Mal auf Tour – von Amerika nach Europa und Israel. Diese 52-minütige Doku zeigt Berman, seine Frau Cassie und die Band auf eben dieser Tour in Tel Aviv und Jerusalem. Es gibt Konzertausschnitte, meist jedoch folgt die Kamera Berman, der mittlerweile zum Judentum konvertiert ist, bei seinen Stadt-Erkundungen. Trotz manch esoterisch-religiöser Aussage sind seine Kommentare während der Rundgänge meist vom selben pointierten Scharfsinn geprägt, den man an seinen Texten so schätzt. Gleichermaßen kommt aber auch immer wieder seine leichte Verschrobenheit zum Ausdruck und Berman wirkt nicht zu 100% in dieser Welt verankert. Das ist in manchen Momenten beinahe unangenehm zu beobachten. „Silver Jew“ ist eine intime Annäherung an einen großartigen Songwriter – Fans wünschen sich noch ein wenig mehr Konzertausschnitte oder Videos.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...