Solar

Helsinki goes New York. Fein verspielter und leicht verstrahlter Indie-Pop, der von einer sauberen Produktion gezähmt wird.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Seit 2003 gibt es die Band um Artturi Taira in Helsinki, über die eigene Nation hinaus konnten sie mit dem zweiten Album »Dada Bandits« ein wenig aufzeigen. Der Nachfolger »Solar« bringt die Stärken auf den Punkt: Sonniges Songwriting, das schräge Töne und verstrahlte Melodien umgarnt. Letztere wären manchmal beinahe pathetisch übergroß, werden aber von allerlei Sound-Einfällen gebrochen und der Wirbel, der niemals wirklich Lärm wird, dann wieder von einer sauberen, leicht seichten Produktion gezähmt. Das Ergebnis sind feine Songs, deren Ursprung man dank MGMT oder dem Animal Collective eher in New York vermuten würde. Rubik erreichen ehrlich gesagt nicht ganz die Größe und Dringlichkeit der genannten Bands; das sollte den Spaß, den man mit diesem Album haben kann, aber nicht zwangsweise schmälern.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...