Soundchip-Musik

Nils Dittbrenner, Labelbetreiber von PingiPung, Musiker als Peter Presto, Games-Schreiber in der De:bug und noch vieles mehr, veröffentlicht mit "Soundchip-Music – Computer-und Videospielmusik von 1977 bis 1994" seine akademisch-fundierte Abhandlung zum Thema. Der zeitliche Rahmen wird von Ataris VCS, der ersten programmierbaren Heimkonsole, und der Implementieung von Sampling in CD-Qualität, das spätestens mit der Playstation […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Nils Dittbrenner, Labelbetreiber von PingiPung, Musiker als Peter Presto, Games-Schreiber in der De:bug und noch vieles mehr, veröffentlicht mit "Soundchip-Music – Computer-und Videospielmusik von 1977 bis 1994" seine akademisch-fundierte Abhandlung zum Thema. Der zeitliche Rahmen wird von Ataris VCS, der ersten programmierbaren Heimkonsole, und der Implementieung von Sampling in CD-Qualität, das spätestens mit der Playstation üblich wurde gesetzt. In dieser Zeit waren der Musik in Spielen enge technische Grenzen gesetzt – und das nicht nur durch die Speicherkapazität, sondern in erster Linie durch die Chips selbst. Wer Dittbrenner folgen will, muss mit ihm durch die detaillierte, sehr technische Beschreibung dieser Bauteile. Popkulturell mag das uncool erscheinen, tatsächlich ist es aber der einzige Weg, um sich tatsächlich der Musik in Spielen dieser Zeit zu nähern.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...