St. Pauli Einhundert

Der FC St. Pauli, legendärer Fußballclub vom Hamburger Kiez, feiert sich und seinen 100. Geburtstag unter anderem mit einer 100 Songs umfassenden Compilation. Von Fans für Fans.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Mit Fußball-Compilations ist es ja so eine Sache, sind sie doch rein grundsätzlich nur etwas für die Anhänger des jeweiligen Vereines/ der jeweiligen Nationalmannschaft. Der FC St. Pauli bildet da eine kleine Ausnahme, profitiert der „Kultclub vom Kiez“, der ewige Underdog, doch immens vom hervorragenden Marketing des mittlerweile Ex-Präsidenten Corny Littmann, einer Reeperbahn-Legende. So kommen die Fans von St. Pauli nicht nur aus Hamburg, sondern aus der ganzen Welt. Viele davon sind Musiker, viele davon sind im Punk zu Hause, oder waren es zumindest. „St. Pauli Einhundert“ vereint 100 Songs von 100 Bands auf fünf CDs, dazu gibt es ein 100 Seiten starkes Booklet. Musikalisch bewegen sich die Beiträge von Bands wie Turbonegro, Rantanplan, Terrorgruppe oder Rubberslime zwischen Punkrock, Ska und Fußballhymnen. Thees Uhlmann (Tomte) sticht mit seinem vor Pathos triefenden „Das hier ist Fußball“ hervor, aber nicht positiv. Abgesehen von dieser Nummer eignet sich „St. Pauli Einhundert“ hervorragend als Anheizmusik in der Kabine vor dem Spiel des Amateurvereines ihrer Wahl. Oder man stellt die Box ins Regal und freut sich, den FC St. Pauli in Gedanken unterstützt zu haben.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...