Susi und Strolchi

Oldschool-Disney-Abenteuer in technischer modernisierter Version. Ein Klassiker mit 2012 unklarer Zielgruppe aber universal gültigen Szenen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Disney veröffentlicht »Susi und Strolchi« nun in der Diamond Edition, fein aufbereitet auf Blu-ray. Der Film gilt als einer der ersten Original-Disney-Filme, wurde in Cinemascope produziert und datiert mit seiner Erstaufführung immerhin auf 1955. Erzählt wird die Geschichte der feinen Hundedame Susi, die – von ihren Besitzern ob des herannahenden Menschennachwuchses leicht vernachlässigt – sich mit den herumstreunenden Strolchi abgibt. Verhandelt werden hier recht grob skizzierte narrative Elemente und Muster, in Sachen Erzähltempo und technischer Finesse ist man hier von den späteren Disney-Erfolgen noch weit entfernt. Ich bin ein wenig unsicher, wer 2012 Zielgruppe für »Lady And The Tramp« ist, manches bleibt als Abenteuer kindertauglich unterhaltsam, gesellschaftlich hat sich aber vieles geändert und die klassischen Rollenverteilungen sind nur bedingt mustertauglich. Auch wenn die Kernaussage von den Verbindungen über Klassengrenzen hinweg sicher Gültigkeit behält. Technisch ist hier natürlich alles erstklassig und manche Szenen und Motive funktionieren nach wie vor und universal. Disney eben.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...