Swag Tape / Buttmeingoa – Freekony 2013

Crack Ignaz präsentiert Cloud Rap nach österreichischer Bauart. Das klingt vorerst sehr spannend, aber auch nach einem Reimer, der sein Profil noch schärft.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Crack Ignaz ist ein junger Salzburger, der von sich behauptet, der beste Rapper Österreichs zu sein. Seine zwei bisher veröffentlichten Mixtapes »Swag Tape« und »Buttmeingoa​/​ Freekony 2013« können diese Ansage noch nicht bestätigen. Sie und seine zahlreichen Videos im Internet geben aber zwei seiner Qualitäten preis: Erstens bläst der clevere Übermut von Crack Ignaz frischen Social-Media-Wind in die etablierte österreichische Szene. Zweitens wissen er und sein Umfeld den Hype um Cloud Rap für sich zu nutzen – das Genre unterfüttern sie mit österreichischem Lokalkolorit.

Der grobschlächtige Begriff Cloud Rap (oder Based) beschreibt jene Szene des US-amerikanischen HipHop, aus der ASAP Rocky gerade als Ikone hervorragt. Neben ihm sind seit gut zwei Jahren eine Reihe von Produzenten (z.B. Clams Casino, Blue Sky Black Death) und Rapper (z.B. Lil B, Main Attrakionz, Nacho Picasso) prägend für einen neuartigen Stil, der auch als halluzinierte Antwort auf Chillwave gelten kann. Summende Vocal-Samples mischen sich mit schlendernden Rhythmen zu einem träumerischen Synth-Sound. Der Einfluss von Trap und anderem Südstaaten-HipHop ist in wuchtigen Bässen und hackenden Beats zu spüren. Das Ambiente ist geräuschvoll, aber harmonisch. Die Raps sind kurzatmig und oft mit Effekten verfremdet. Das reduzierte Tempo drückt ebenso den Texten ihren Stempel auf.

Hier hat Crack Ignaz besonders gut hingehört und für sich interpretiert. Er rappt in raffinierter, launiger und absurder Mundart, die auch dann nicht peinlich klingt, wenn von Swag, Bitches oder seiner Crew die Rede ist. Ignaz stellt sein auf Asap Rocky geeichtes Wunschdenken mit Humor und großer Gelassenheit aus. So überbetont der Salzburger auch gar nicht erst seinen Dialekt, sondern rappt entspannt aus der Hüfte. Das alte Sampling-Prinzip von Hip Hop nutzt er bestmöglich für die eigene Sache. Crack Ignaz steht für jungen Rap aus Österreich, der entspannt nach den Sternen am Indie-Himmel greift. Er instrumentalisiert selbstbewusst, was er gerade zur Inspiration brauchen kann und schafft es dabei, originell und cool zu sein.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...