Tearaway

Ein Spiel für unterwegs – aus Papier! Die Entwickler von »Little Big Planet« bescheren der PS Vita ein bezaubernd maßgeschneidertes, kreatives Abenteuer aus bunten Papierschnipseln.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Nintendo weiß seit dem Gameboy, dass portable Konsolen nach einer eigenen Sorte Spiel verlangen. Sony tut sich damit traditionell schwerer, was auch ein Grund dafür sein mag, dass die technisch glänzende Playstation Vita die Ladentische tendenziell selten überquert. Nach dem grandiosen »Gravity Rush«, das 2012 an die Vita fesselte, gibt es jetzt endlich wieder maßgeschneiderte Handheld-Kost, die Sonys Mini voll ausnützt.

»Tearaway« erzählt eine Geschichte aus einer papierenen Welt in der PS Vita, wo ein kuvertförmiger Bote aufbricht, um mir, dem Spieler, den in der Papierwelt alle nur »das Wesen« nennen, eine Nachricht zu überbringen. Und während das Wesen – Kamera sei Dank – von der Sonne aus zusieht, gilt es für den Boten (wahlweise auch die Botin) auf dem Weg voranzukommen, der immer wieder von Hindernissen und böswilligen Papierschnipseln erschwert wird. Möglich wird das nur durch die tatkräftige und physische Hilfe des Wesens, denn als Spieler muss ich mittels Rückseitentouchpad Sprungtücher antippen, um den Boten durch die Luft fliegen zu lassen, oder meine Finger brechen überhaupt durch den papierenen Boden, um Gegner zu vertreiben oder ein Hindernis beiseite zu schieben. Der Finger am Bildschirm ist dann selbstverständlich animiert, aber das Gefühl des direkten Eingreifens in die Spielwelt bleibt recht einzigartig.

Zusätzlich dazu würde eine Spielwelt ganz aus Papier viel Potenzial vergeuden, wenn ich nicht selbst basteln dürfte. Also gibt es ein Bastelzimmer, in welchem ich über den Touchscreen buntes Papier zurechtschneiden und die Welt mit meinen Kreationen umgestalten kann – manchmal, um voranzukommen, manchmal einfach nur, um den Boten oder sonst irgendwas zu verschönern. An einigen Ecken und Enden des Spiels wäre noch Raum für mehr Innovation und Kreativität, aber in erster Linie verdient »Tearaway« ein inbrünstiges: So sollen portable Spiele sein! Bitte mehr davon.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...