Testcard #18: Regress

Beinahe entwaffnend weist die Redaktion von testcard selbst im Editorial darauf hin, dass sie mit diesem Buch als Kulturpessimisten bezeichnet werden könnten. Eine Untertreibung.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wie immer sammelt dieses Magazin in Buchform, das den Beiträgen angenehm viel Platz gibt, allerlei intelligente Texte und wissenswerte Einsichten. Noch mehr als sonst stößt diesmal aber immer wieder die Position der Älteren, die zwar an allem herummeckert (Arbeitsmarkt, Strategien der Jüngeren, DIY, …), selbst aber genau nichts anzubieten hat als ihre Ablehnung sauer auf. Einfach nur dagegen sein ist ganz sicher ok und muss von Zeit zu Zeit sein. Diese Texte aber erklären jeden Versuch etwas zu bewirken oder eigene Dinge umzusetzen als gescheitert oder schlecht und verschließen darüber hinaus ihre Augen vor der Realität 2009. Damit macht sich das Buch trotz manch guter Beiträge und vieler schlauer Beobachtungen und dem Hinweis auf genau diesen Umstand im Titel zum Ärgernis. Ich freue mich auf testcard #19, dessen Thema "Blühende Nischen" einen breiteren Zugang erwarten lässt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...