The Only She Chapters

Der Klangverweber Guillermo Scott-Herren widmet sich dem femininen Aspekt der elektronischen Verzerrung: Feng Shui-Fahrstuhlmusik auf hohem Niveau.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der mittlerweile in Barcelona beheimatete Soundtüftler Giullermo Scott Herren aka Prefuse 73 hat sich von den experimentellen Hip-Hop-Dekonstruktionsrythmen, die den Rahmen seines bisherigen künstlerischen Schaffens darstellten, verabschiedet. “The Only She Chapters“ bricht mit den Erwartungen – und macht zuerst einmal ratlos. Statt avantgardistischen Synergien zwischen Techno und Hip Hop öffnet und schließt das Werk mit sphärischen Beats: Nicht die Straße, sondern der Weltraum ruft! Ein Labyrinth von Texturen und Soundschichten führt allmählich zum Wirkungsprinzip des Konzeptalbums – Female influence. Sieben Vokalistinnen, u.a. Shara Worden von My Brightest Diamond und die kürzlich verstorbene Trish Keenan von Broadcast, liehen ihre Stimmen zur Vertonung der “She Chapters“. Die Tracks wollen als feminine Symbole gedeutet werden, das Konzept greift – bis auf das in Zeiten digitaler Musikdistribution oft vernachlässigte, in diesem Fall allerdings großartige Plattencover – weder lyrisch noch musikalisch. Tracks wie “The Only Trial Of 9000 Suns“ oder “The Only Hand To Hold“ punkten mit einschmeichelnd-pulsierenden Melodien und demonstrieren das Können der an diesem Projekt beteiligten Musiker. Das Problem des Albums ist seine Beliebigkeit: Spannendes geht nie über das Potentielle hinaus, der Klang verschwindet aus dem Bewusstsein ohne Spuren hinterlassen zu haben. “The Only She Chapters“ ist Feng-Shui Fahrstuhlmusik auf hohem Niveau.

Themen:
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...