Es ist nicht lange her, als das Format Cover-Version verpönt und verspottet war. Zwingend alle Künstler schubladisierend, die sich diesem Genre annahmen. Ideenlos und unkreativ, so das Urteil. Wie auch immer, im heutigen Klima ist „covern“ wieder zur Kunstform erhoben. Da darf A&R Eddie Bezalel gerne auch herumcasten, ohne dem Ergebnis „The Silence Of Love“ […]
Es ist nicht lange her, als das Format Cover-Version verpönt und verspottet war. Zwingend alle Künstler schubladisierend, die sich diesem Genre annahmen. Ideenlos und unkreativ, so das Urteil. Wie auch immer, im heutigen Klima ist „covern“ wieder zur Kunstform erhoben. Da darf A&R Eddie Bezalel gerne auch herumcasten, ohne dem Ergebnis „The Silence Of Love“ Authentizität zu nehmen. Mit der Idee, jährlich ein Cover-Album herauszubringen, wandte er sich an Alela Diane sowie eine Handvoll langbärtiger Musiker, um sich dem Thema „Herz und Schmerz der Frau“ zu widmen.
Die Song-Auswahl ist erstklassig – etwa Daniel Johnstons Opener „True Love Will Find You In The End“ oder The Jesus And Mary Jane‘s großartiges „Just Like Honey“, um nur zwei daraus zu nennen. Das Genre Gothic Folk ist Alela Diana und Co. ja auf den Leib geschrieben – formal ließe sich ausnahmsweise wirklich nichts sagen. Lässt sich tadellos hören, nur die exzellente Idee fehlt an mancher Stelle.